IPMA® Zertifizierungen
Auf sicherem Weg, zur Projektmanagementkompetenz.
IPMA®-Zertifizierung für Mitarbeitende und Führungspersonal im Projektmanagement
- Das mehrstufige GPM®-Kompetenzmodell (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.) ist das wirksamste und erfolgreichste Ausbildungs- und Zertifizierungssystem für Projektpersonal weltweit und bietet einen durchgängigen Lern- und Karrierepfad.
- Basierend auf der ICB 4 (individual competence baseline) wurden in Deutschland bisher mehr als 100.000 GPM Zertifikate vergeben.
- Das Kompetenzmodell bildet alle Anforderungen für ein erfolgreiches Projekt- und Mehrprojektmanagement ab, die sich heute in nahezu jeder Organisation stellen: Methodenkompetenz, Führungskompetenz, Leadership und ebenso organisationale Kompetenz für den Aufbau und die Steuerung von Organisationen, die regelmäßig Projekte zum Erfolg führen müssen.
- Alle Qualifizierungen und IPMA®-Zertifizierungen, die auf der ICB 4 basieren, umfassen sowohl klassisch lineare als auch agile Ansätze des Projekt- und Mehrprojektmanagements. Unser fünfstufiges Konzept zur GPM Zertifizierung bietet damit das Fundament, über das jede Projektführungskraft und jede Organisation im Projektmanagement heute verfügen sollte.
GPM Weiterbildung®: IPMA®-Zertifizierungen nach ICB4 Standard
Der internationale Standard zur GPM Weiterbildung® , der IPMA® (International Project Management Association), legt nun die neue Version 4.0 ihres Kompetenzstandards vor. Die ICB 4.0 hat es in sich. Neue Entwicklungen und zahlreiche Innovationen rund um das Thema Projekt- und Mehrprojektmanagement sind eingeflossen.
Der neue Standard bietet nun in GPM Weiterbildungen® und IPMA®-Zertifizierung einen echten persönlichen Lern-, Entwicklungs- und Karrierepfad. Unternehmen wird dadurch die Implementierung von Karrieremodellen für Projektpersonal erleichtert.
Die agilen Ansätze der Projektarbeit, wie z. B. SCRUM, Kanban oder die evolutionären Ansätze des Projektmanagements, sind ebenso Bestandteil der Ausbildung wie die etablierten Ansätze des Projektmanagements. Klassische und agile Ansätze können zu hybriden Ansätzen kombiniert werden, um die Vorteile beider Welten zu erreichen.
Der Bereich der sozialen Kompetenzen erhält einen höheren Stellenwert. Das neue Ausbildungskonzept beinhaltet eine Führungskräfteausbildung, die zu echtem Leadership führt. Potenzialanalysen zur emotionalen Intelligenz, zur individuellen Motivation und zum Persönlichkeitsinventar bilden die Grundlage für eine individuelle Persönlichkeitsentwicklung.
Der zertifizierte Projektmanager erhält eine Übersicht zu allen Ansätzen und Standards des Projekt- und Mehrprojektmanagements und erlernt die Fähigkeit, diese geschickt auszuwählen und mit Blick auf das konkrete Vorhaben in geeigneter Form zu kombinieren.
Der neue Ansatz beinhaltet mit Elementen wie dem strategischen Management projektorientierten Organisationen, dem Programm- und Projekt-Portfolio-Management alles, was zur Steuerung projektorientierter Organisationen erforderlich ist.
- Die Prüfung Level A erfordert die Erstellung eines Reports. Zusätzlich ist ein Extended Interview (120 Minuten) zu absolvieren.
- Die Prüfung Level B besteht aus einer schriftlichen Prüfung (180 Minuten) und erfordert die Erstellung eines Reports. Zusätzlich sind ein Interview und ein rollenbasierter Workshop zu absolvieren.
- Die Prüfung Level C besteht aus einer schriftlichen Prüfung (120 Minuten) und erfordert die Erstellung eines Reports. Zusätzlich sind ein Interview und ein rollenbasierter Workshop zu absolvieren.
- Die Prüfung Level D besteht aus schriftlichen Prüfung (90 Minuten) und erfordert die Erstellung eines Reports.
- Das Basiszertifikat erfordert eine schriftliche Prüfung (90 Minuten).
Didaktik in unseren Lehrgängen
Der internationale Standard zu GPM Weiterbildung®, der IPMA®, legt nun die neue Version 4.0 ihres Kompetenzstandards vor. Die ICB 4.0 hat es in sich. Neue Entwicklungen und zahlreiche Innovationen rund um das Thema Projekt- und Mehrprojektmanagement sind eingeflossen.
Das Verhältnis zwischen Präsentation und Darstellungen auf dem Beamer, der FlipChart oder der Metaplanwand und der Anwendung des Gelernten in Gruppenarbeiten und Diskussionen an realen Beispielen beträgt 30% zu 70%.
Ein hoher Lernerfolg und auch eine hohe Zufriedenheit wird erreicht, wenn Wissensvermittlung und Training mit der direkten Bearbeitung aktueller Projektaufgaben der Teilnehmer verbunden wird.
Im Seminar wird das erworbene Projektmanagement-Knowhow in Gruppenarbeiten direkt an einem realen Projekt der Teilnehmenden angewendet.
Im Kurs wird nicht künstlich zwischen Methoden und sozialer Kompetenz getrennt, sondern es werden die Kompetenzfelder verzahnt und ganzheitlich bearbeitet.
Die Lehrgänge sind als Intervall-Training konzipiert. Die Zeit zwischen den Modulen soll dazu genutzt werden, das Erlernte in der Praxis anzuwenden und auszuprobieren. Gesammelte Praxiserfahrungen werden im Lehrgang regelmäßig reflektiert.
Bei der Konzeption unserer Projektmanagementseminare orientieren wir uns an den international anerkannten Verfahren der DIN, der ISO und der IPMA® (international projectmanagement assoziation), insb. an der ICB 4.0 (individual competence baseline).
In den Lehrgängen kommen moderne Online-Lerninstrumente zum Einsatz. Für das synchrone Lernen GoTo-Meeting und GoTo-Webbinar. Für das asynchrone Lernen die PROJEKTFORUM-LernApp zur Prüfungsvorbereitung und der PROJEKTFORUM-SharePoint.
Warum sollten Sie bei einer IPMA®-Zertifizierung auf das PROJEKTFORUM setzen?
Das PROJEKTFORUM ist einer der größten und erfolgreichsten Anbieter für die praxisnahen Ausbildungsgänge zur IPMA®-Zertifizierung.
Die Basis für das Ausbildungssystem bildet heute der internationale Kompetenzstandard der IPMA®, die ICB4.0.
Die in den Lehrgang eingebundenen Trainer und Trainerinnen sind von der GPM® ausgebildet und zertifiziert. Ebenso sind sie selbst im Projektmanagement zertifiziert (IPMA® Level B). Sie verfügen in der Regel über eine akademische Ausbildung (z. B. Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Ingenieur- und Naturwissenschaften), über Zusatzqualifikationen in Training und Beratung und über profundes IT-Wissen.
Die Trainer und Trainerinnen des PROJEKTFORUM wurden in der Vergangenheit regelmäßig für ihre guten Trainingsleistungen durch die GPM® ausgezeichnet. Zuletzt erhielt Andreas Frick die Auszeichnung zum Benchmark-Trainer GPM®. Diese Auszeichnung wird für kontinuierlich hohe positive Teilnehmerbewertungen vergeben.
Durch eine enge und aktiv mitgestaltende Einbindung in die einschlägigen Berufsverbände zum Projektmanagement aktualisieren wir kontinuierlich unser Knowhow und können erforderliche Ressourcen schnell mobilisieren. Bereits über 2.000 Seminarteilnehmende in den Zertifizierungskursen haben mit unserer Unterstützung ihre Zertifizierung bestanden
Als autorisierter Trainingspartner der GPM® bietet das PROJEKTFORUM auch zwischen den Kursblöcken eine intensive Unterstützung der Teilnehmenden an, z. B. durch die Betreuung bei der Erstellung der Reports oder durch Blended-Learning-Elemente durch unser MS-Share-Point basierenden Wissens-Management-Systems und Web-Meetings.
Zudem: Unsere Ausbildungsgänge sind von der Umsatzsteuer befreit, was besonders für Selbstzahlende und Institutionen aus den öffentlichen und sozialen Bereichen interessant ist.
Fördermöglichkeiten
Es bestehen verschiedene Fördermöglichkeiten für die Lehrgänge.
- Bildungsprämie – 500 Euro Zuschuss für Personen, die mindestens 15 Stunden/Woche erwerbstätig sind und deren zu versteuerndes Einkommen 20.000/40.000 Euro nicht übersteigt.
- Bildungsscheck NRW für Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen
Assistentin der Geschäftsführung
Andrea.Imber@Projektforum.de
Tel. 0234 – 5882 8081